Blender Video Tracking

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In diesem Blog möchte ich dir kurz zeigen, wie du in Blender ganz einfach Filmmaterial tracken kannst und wo du Einstellungen vornehmen kannst, um einen besseren Track zu erhalten. Im Allgemeinen sind nur fünf Schritte nötig, um Filmmaterial zu verfolgen. Wir müssen Blender für das Tracking vorbereiten, das eigentliche Tracking durchführen (Blender übernimmt den größten Teil der Arbeit für uns), danach ein wenig aufräumen, den Track lösen und schließlich deine 3D-Szene einrichten, damit du Dinge in dein Filmmaterial einfügen kannst. Beginnen wir nun mit den Vorbereitungen.

1. Vorbereitungen

Öffne Blender und öffne den Motion Tracking Workspace über das Plus-Icon in der oberen rechten Ecke.

open motion tracking

Wechseln Sie nun in den Motion Tracking Workspace und klicken Sie auf die Schaltfläche Open, um die Videodatei auszuwählen, die Sie verfolgen möchten.

Video öffnen

Ich möchte den Arbeitsbereich jetzt aufräumen und entferne daher die oberen Fenster (das Diagramm und das 3D-Ansichtsfenster) sowie die Fenster Outliner und Eigenschaften auf der rechten Seite. Ich habe nur noch die Tracking-Fenster, die das Video zeigen, und das Tracking-Diagramm darunter.

Arbeitsbereich bereinigen

Bevor wir mit dem Tracking beginnen, überprüfen wir zunächst einige Einstellungen. Auf der linken Seite im T-Panel (öffnen und schließen Sie es mit t) befinden sich die Tracking-Einstellungen. In den meisten Fällen sind die Standardeinstellungen in Ordnung. Prüfen Sie aber, ob Ihr Material zum Motion Model des Trackings passt. Für mein Filmmaterial ist Location in Ordnung. Wenn Ihr Filmmaterial auch vergrößert/verkleinert wird, sollten Sie hier auch Scale auswählen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Standard-Tracking-Einstellungen prüfen

In meinem Filmmaterial fliegt eine Drohne über einige Dächer, daher ändere ich die Match Setting von Keyframe auf Previous Frame. Auf diese Weise kann ich, während die Drohne vorbeifliegt und die Objekte, die ich verfolge, während des Fluges ihre Form ein wenig verändern, sicherstellen, dass die Verfolgung fortgesetzt wird, auch wenn das verfolgte Objekt völlig anders aussieht als zu Beginn der Verfolgung.

Match mit vorherigem Frame

2. Verfolgung

In den meisten Fällen ist es am schnellsten, die automatische Feature-Erkennung von Blenders zu verwenden. Gehe zu Frame 1 und drücke einfach Detect Features. Jetzt setzt Blender automatisch Tracking-Marker in dein Filmmaterial.

Merkmale detecten

Du kannst die Platzierung dieser Markierungen auch feineinstellen, indem du das Detect Features Settings Window unten links öffnest. Der Margin verhindert, dass die Marker zu nahe am Rand platziert werden (für den Fall, dass Sie Artefakte an den Rändern Ihres Filmmaterials haben oder etwas anderes, das nicht zur eigentlichen Bewegung gehört, die Sie verfolgen wollen). Ich belasse es bei der Standardeinstellung 16. Ich werde auch den Qualitäts- Threshold auf der Standardeinstellung belassen und nur den Distance zwischen den einzelnen Markern verringern, um mehr Marker zu erhalten.

Einstellungen für Erkennungsmerkmale

Sie können die Marker auswählen und abwählen, wie Sie es aus dem 3D Viewport gewohnt sind. Sie steuern das Tracking nun über die Track-Einstellungen im linken T-Panel. Um alle ausgewählten Tracking-Marker ab dem aktuellen Frame vorwärts zu verfolgen, drücken Sie die Schaltfläche Track Markers (oder Strg.-T).

track controls

Blender wird versuchen, jeden der Tracking-Marker so weit wie möglich zu verfolgen und stoppt, sobald keine Marker mehr verfolgt werden können. In meinem Fall hat er das Ende des Filmmaterials erreicht. Wenn das in deinem Fall nicht der Fall war, gehe ein paar Frames zurück, drücke erneut Detect Features und wiederhole den Vorgang mit den neuen Tracking-Markern. So lange, bis Sie die gesamte Länge des Filmmaterials erfasst haben und Sie zu jedem Zeitpunkt des Filmmaterials viele Tracks gleichzeitig haben (mindestens 8, je mehr, desto besser).

3. Bereinigen

Schauen Sie sich nun das Tracking-Diagramm an und versuchen Sie, alle Ausreißer zu entfernen. Wenn Sie auf eine Linie im Diagramm klicken, wird auch der Tracking-Marker im Filmmaterial hervorgehoben (stellen Sie sicher, dass Sie sich in einem Bild befinden, in dem Sie den Tracking-Marker tatsächlich sehen können).

cleanup runaways

In meinem Fall rutscht der Tracking-Marker am Ende seiner Sichtbarkeit am Rand des Filmmaterials entlang. Ich gehe zu einem Frame, bevor das passiert, und lösche den Track anschließend, indem ich auf die Schaltfläche Clear Track Path in den Track-Einstellungen auf der linken Seite klicke.

Track löschen

Ich wiederhole den gleichen Vorgang für jede Linie im Diagramm, die unangemessen abweicht. Ich suche auch nach Markierungen, die bewegte Objekte wie Autos, Züge, Menschen, Flaggen usw. verfolgt haben könnten, und lösche sie.

4. Lösen von

Um aktuelle 3D-Daten von Ihren Markern zu erhalten, müssen wir nun unser Tracking auflösen. Wechseln Sie zum Solve-Tab in Ihrem T-Panel. In den Solve-Einstellungen, für Keyframe A und Keyframe B, versuchen Sie, einen Keyframe-Bereich einzugeben, in dem Sie einen guten Track für 30 bis 50 Frames haben. In meinem Fall zum Beispiel 20 bis 60. Ich lasse alle anderen Einstellungen vorerst auf Standard und drücke Solve Camera Motion.

solve camera motion

Danach wird Blender den Solve-Fehler in der oberen rechten Ecke des Fensters anzeigen. Unter 1px ist in der Regel okey, je niedriger desto besser. Sie können auch eine zusätzliche blaue Linie im Tracking Graph sehen, dies ist der durchschnittliche Lösungsfehler über die Zeit. Ich habe einen hohen Fehler am Ende des Filmmaterials, also werde ich vor diesem Teil des Filmmaterials noch einmal Detect Features, um mehr Trackingpunkte zu haben. Der Solve-Fehler hat sich auf 1.86px verbessert.

redduce solve error

Um ein besseres Ergebnis zu erhalten, können Sie auch jeden einzelnen Tracking-Marker untersuchen. Öffnen Sie einen weiteren Movie Clip Editor, wechseln Sie zu Tracking und Dopesheet. Hier haben Sie eine Liste mit allen Tracking-Markern und ihrem entsprechenden Fehler in Klammern. Einige meiner Marker haben einen Fehler von über 2px und ein paar sogar über 6px. Sie können sie hier im Dopesheet einzeln löschen, aber Sie können sie auch in den Einstellungen des T-Panels Clean Up massenweise löschen. Lassen Sie die Frames Setting auf 0, wählen Sie Delete Track in der Type Dropdown-Liste und geben Sie einen Error Value ein, über dem Sie die Tracking-Marker entfernen möchten.

Track bereinigen

Klicken Sie nun erneut auf Solve Camera Motion und Sie sollten ein besseres Ergebnis mit einem geringeren Lösungsfehler erhalten. Wenn bei der Bereinigung zu viele Tracking-Marker entfernt wurden, fügen Sie mit Detect Features wieder neue hinzu, bereinigen Sie sie erneut und drücken Sie erneut Solve Camera Motion.

5. Einrichten Ihrer Szene

Sobald Sie eine zufriedenstellenden Track haben, können wir die 3D-Szene vorbereiten, damit wir das verfolgte Filmmaterial einfügen können. Klicken Sie auf Setup Tracking Scene in den Scene Setup Einstellungen innerhalb des T-Panels.

Szene einrichten

Sie können das 3D Viewport Fenster in Ihren Motion Tracking Workspace einfügen, um zu sehen, was passiert. Vielleicht sind Sie bereits mit der automatischen Einstellung der Szene zufrieden, aber wenn nicht, können Sie sie noch optimieren. In den Einstellungen Orientation können Sie einige Eigenschaften festlegen. Wählen Sie einen Marker aus, der in der Mitte der Szene liegen soll, und klicken Sie auf Origin. Dann werde ich versuchen, drei Tracking-Marker zu finden, die sich auf dem Boden meines Filmmaterials befinden (in meinem Fall auf der Straße). Ich wähle sie aus und drücke dann Floor. Dadurch wird die Kamera so ausgerichtet, dass diese drei Tracking-Marker auf einer Ebene mit der x- und y-Achse liegen. Um den Maßstab Ihres Filmmaterials an den Szenenmaßstab anzupassen, können Sie zwei Tracking-Marker auswählen, deren Abstand zueinander Sie kennen. In meinem Beispiel habe ich zwei Marker an zwei Fenstern gefunden, bei denen ich schätzte, dass sie etwa 5 Meter voneinander entfernt sind. Also habe ich 5 in das Feld Distance eingegeben und auf Set Scale geklickt.

Endergebnis

Jetzt können Sie Ihre Objekte hinzufügen und die Kamera wird dem verfolgten Pfad folgen.

Und das war’s. Sie können jederzeit weitere Tracking-Marker setzen, die Eigenschaften des Tracks ändern, die Aufgabe erneut lösen und die 3D-Szeneneinstellung ändern. Seien Sie sich nur bewusst, dass all dies die verfolgte Kamera in Ihrer 3D-Szene verändern kann, so dass Sie Ihre 3D-Objekte erneut positionieren müssen.

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